Administratoren

• Profilbild

Allgemein

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 14 Stunden, 53 Minuten aktiv

Allgemeiner Meinungsaustausch

Den passenden Broker finden…. Was ist zu beachten…. (5 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Carsten Berger vor 3 Monaten:

Hallo,

Diese Frage musste sich jeder Trader einmal stellen…. Welchen Broker schenke ich mein Vertrauen und nicht nur das, sondern auch meine hart verdienten Moneten?
    Wie bin ich dabei vorgegangen?

Welche Fragen musste ich mir zwangsläufig dabei stellen und welches Fazit bringt mich dann zu „meinem Broker“?

Checkliste

Welches Underlying (Aktien, CfD, OS, Hebelzertifikate, Währungen, Rohstoffe, Futures usw.) möchte ich handeln?

Wieviel Kapital benötige ich, um diese Instrumente mit einem angepassten Risikomanagement zu traden?

Welche Strategie benutze ich und bietet der Broker auch die entsprechenden Ordertypen für diese Strategie an?

Welche Software bietet der Broker und ist diese kostenlos oder kostenpflichtig?

Wie ist die Bedienbarkeit dieser Software? Ist diese auch auf Smartphones, Ipad, über das Web zu bedienen, bzw. kann ich dort meine Order aufgeben?

Wie ist der Service ? Helpdesk? Videokurse usw….

Wie lange ist der Broker am Markt? Wie ist die Meinung in den Foren über den Broker?

Welche Kosten fallen für die Order an ?

Ist dieser Broker ein Marketmaker oder stellt er Kurse „live“ bsp. Reuters-Kurse…

In welchem Land sitzt der Broker? Im Falle von gerichtlichen Auseinandersetzungen ist dies nicht unwichtig!

Welche Bonität hat der Broker?

Wird die Abgeltungssteuer sofort fällig oder erst zum Jahresende? (bei dem Lohnsteuerjahresausgleich selbst angeben!) Gebe ich die Gewinne erst beim Steuerausgleich an habe ich den Vorteil des „Zinseszins-Effektes“

Die Frageliste ist nicht abschließend…

Fazit:

Man muss einerseits die Sicherheit des eigenen Geldes, mit dem Komfort des Brokers (Software, Gebühren, Odervielfalt) abwägen.

Für mich habe ich nach langem Suchen einen Kompromiss gefunden. Ein kleines CFD Konto, bei einem bekannten, lange am Markt agierenden Marketmaker mit „Spreaderweiterung“ (akzeptabel) zum Ausprobieren von Strategien unter realen Bedingungungen (kein Papertrading!!!) und mit den Orderzusätzen ausgestattet, die mir das Leben so komfortabel machen. (Ganz Wichtig Stopp Limit Order, für die Ordereingabe schon am Vorabend ohne in die Gapfalle bei der Eröffnung laufen zu müssen), Handelbarkeit über Ipad.

Und für den beständigen Handel mit Aktien bin ich zu IB gewechselt.

Also ich hoffe Ihr findet Eure Lösung und passt auf ,es ist die allererste Frage die ihr Euch stellen solltet, nachdem Ihr Eure Strategie festgelegt habt.

LG Carsten

• Profilbild Carsten Preinfalk vor 3 Monaten:

Hallo Carsten,

eine schöne Liste!

Und deinen geteilten Ansatz mit der Brokerwahl finde ich auch gut und vor allem recht günstig in der Orderabwicklung.
    Ein ähnliches Vorgehen schwebt mir auch vor.

lg
    Carsten

• Profilbild Jess vor 2 Monaten, 4 Wochen:

Ich habe hier im TN schon von mehreren Teilnehmern gelesen, dass sie zwar Aktien traden (und das eigentlich auch “besser” finden), aber beim “Testen” einer Strategie unter realen Bedingungen trotzdem dies mit CFDs machen.
    Ich habe auch mit CFDs gehandelt und bin nun nach dem was ich gelernt und auch recherchiert habe komplett davon abgerückt.
    Jetzt frage ich warum ich nicht auch Aktien für einen Test unter realen Bedingungen heranziehen soll.
    Ist es nur wegen der Kontogröße? Gibts noch andere Gründe?

Grüße
    Jess

• Profilbild schaffner vor 2 Monaten, 4 Wochen:

Kann es sein, dass ich bei einem echten Marketmaker den Fill auf jeden Fall bekomme?

Also so Systeme traden könnte, die ich mit echten Aktien an regulierten Börsen gar nicht handeln kann. Weil dann eben an diesen Extremwerten gar kein/zu wenig Volumen vorhanden ist (Beispiel Flash Crash – obwohl das wohl ein zu extremes Beispiel ist).

Gruß, Lars

• Profilbild Jess vor 2 Monaten, 4 Wochen:

@ Lars, aus meiner Sicht wäre es allerdings schon äusserst mutig eine Strategie auf derartig enge Werte aufzubauen. Davon würde ich eher abraten.

Gruß
    Jess

© 2012 - trading netzwerk – Thomas Vittner