Scheinbar haben die BB hier im Forum nur wenig Freunde. Denn sonst hätte sich schon eine etwas ergiebigere Diskussion darüber entwickelt. Das ist aber schade, weil die BB wirklich ein nützliches Werkzeug für einen Trader sein können.
Dabei gilt, wie von Jess schon erwähnt: experimentieren!
Meist sind die bekannten Standardeinstellungen bei den Indikatoren nicht die beste Lösung. Warum? Weil die meisten Indikatoren schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. So auch die BB. Die Märkte haben sich seitdem verändert, daher müssen wir Trader auch mit der Zeit gehen und uns anpassen.
BB arbeiten als zentrale Komponente mit einem gleitenden Durchschnitt. Das coole an den Bändern ist, dass sie die Vola mit einbeziehen. Dazu benütze Sie wie auch schon gesagt wurde die Standardabweichung (was ist die Standardabweichung?).
Ähnlich wie der RSI oder andere Oszillatoren gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Entry – Signal Generierung: (am Beispiel der Long Seite)
Kurs schneidet das obere BB von unten nach oben
Kurs ist über dem oberen BB
Kurs ist X Tage über dem oberen BB
Kurs schneidet das obere BB von oben nach unten
Man unterscheidet übrigens auch, ob das Band nur getroffen wird oder ob es Voraussetzung ist, dass der Kurs drunter/drüber auch schließt.
Auch der Abstand der Bänder zueinander könnte in die Signalgebung mit einfließen
Bänder dehnen sich um X (Vola steigt)
Bänder ziehen sich um X zusammen (Vola sinkt)
Hab ich auf etwas vergessen?
Wichtig ist vielleicht noch darauf hinzuweisen, dass die BB Serie (also das obere oder untere Band entweder jeweils vom Schlusskurs abgeleitet werden kann oder von den Hoch/Tiefs). Praktisch ist das dann ein großer Unterschied.
Klingt übrigens komplizierter als es ist. Für mich waren die BB vom Verständnis her bei den Testings sehr einfach zu begreifen.
Vielleicht mach ich ja mal ein Webinar drüber. Mal schauen!
LG Thomas