Ich kann den Ausführungen von Herbert nichts hinzufügen. Was ich aber ansprechen möchte ist die Frage des Referendums in Griechenland. Mal ja, mal nein. Und die Frage nach Demokratie.
Was ist eure Meinung zu diesem Thema? Sollte man in Griechenland über so etwas abstimmen dürfen? Die Medien diskutieren das kontrovers, und auch ich schwankte mit meiner Meinung hin und her.
Zuerst dachte ich mir:
Ja sind die Griechen denn noch zu retten? Da werden sie selbst gerettet, weil ihnen das Wasser bis zum Hals steht und dan erlauben sie sich die Frechheit, noch drüber nachdenken zu wollen?
Der nächste Gedankengang: die dürfen nicht abstimmen und sollen froh sein, dass wir Ihnen das Seil hinwerfen…
Dann: Die müssen abstimmen. Denn egal, wie und warum das Land Schulden hat, ob die Leute dort faul sind (glaub ich nicht) oder nicht. Es betrifft ja die Menschen dort, die plötzlich viel weniger haben oder für die diese Einschnitte sogar existenzbedrohend sind. Die Griechen müssen daher selbst verantworten, wie es mit Ihnen weitergeht.
Letztlich hat sich aber folgende Meinung bei mir durchgesetzt, die keineswegs richtig sein muss. Vielleicht gibt es auch kein Richtig?!
Die Griechen dürfen nicht abstimmen. Sie müssen nehmen, was sie bekommen. Ob ihnen das gefällt oder nicht. Denn es geht ja nicht nur um Griechenland sondern um die EU. Das wäre ja noch schöner, wenn sie das System zuerst bis zum geht nicht mehr ausnutzen, da und dort sogar lügen und betrügen und sich dann noch das Recht herausnehmen, die ganze EU oder den Euro in Gefahr zu bringen in dem sie eventuell mit “Nein” stimmen. Das kann nicht sein!
Die Griechen können gerne abstimmen, ob Sie eine neue Autobahn bauen oder eine U Bahn in Athen errichten. (gibts dort schon eine? keine Ahnung!). Aber sie können nicht drüber entscheiden, was mit uns allen geschieht. Das hätten sie sich früher überlegen müssen.
Das hat nichts mit Diktatur oder nicht vorhandener Demokratie zu tun. Es geht lediglich darum, dass es keine Entscheidung ist, die Griechenland isoliert betrifft. Ich kann ja auch nicht drüber abstimmen im Bekanntenkreis, ob der Exukutor nun kommen darf und wieviel er mitnimmt. Da hätte ich einfach nicht so viel Kredite aufnehmen dürfen…
Daher ein klares Nein von mir zur Frage, ob die Griechen abstimmen dürfen. Wie seht ihr das?
LG Thomas