Udate am frühen Nachmittag (14.00 Uhr). Die Aktie ist leicht gefallen. Das Minus beträgt im Augenblick 0,25 % – was also defacto beutet: die Aktie ist fast unverändert.
Zu FMC vielleicht ein paar Gedanken, die man unter dem Schlagwort: “Portfolioselektion” oder einfach “Auswahl von Aktien” einreihen kann:
FMC ist eine Aktie, die ich nicht gerne trade. Das konnte ich aber nie an statistischen Fakten, sondern einfach an Erfahrungswerten festmachen.
Warum trade ich FMC nicht gerne? Weil sie eine geringe Gesamtmarktkorrelation aufweist = sie kümmert sich oft herzlich wenig darum, was die Märkte tun und steigt und fällt, wie es ihr beliebt.
Nun ist das bei Handelssystemen wie meinen, die mit Portfolios arbeiten nicht gerade eine förderliche Eigenschaft. Daher werden solche Aktien von mir ganz gerne gemieden.
Warum ich mich diesmal doch dazu entschlossen habe? Weil die Rahmenbedingungen (der Setup) diesmal wirklich perfekt waren. Alle – wirklich alle Parameter meines neues Swingtradings gaben grünes Licht. Daher rein – Augen zu und durch.
Mal sehen, ob die schwache Korrelation der Aktie in diesem Trade zu meinem Vorteil ist oder nicht.