Administratoren

• Profilbild

Swingtrading

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Tag, 5 Stunden aktiv

Handel von Bewegung/Korrektur

Live Trade: Fresenius Med Care (25 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Thomas Vittner vor 2 Monaten, 3 Wochen:

Zweiter Trade von heute. Fresenius long. Aus dem Vittner Screener. Limit Entry beim Close von gestern. Haltedauer 5 Tage zum Open (=Mittwoch). Kein Stopp loss.

Leider bis jetzt noch kein Fill…Ihr seht hier den Tick Chart

• Profilbild pec vor 2 Monaten, 3 Wochen:

bin dieselbe Aktie Long gegangen, allerdings zum Hoch von Gestern.

• Profilbild traindl vor 2 Monaten, 3 Wochen:

Ich hab sie zum limit entry 53,25 bekommen heute früh gleich nach markteröffnung.

Zwischenzeitlich kam es zum Fill bei 53,24. Der Trader läuft, allerdings derzeit gegen mich.

Udate am frühen Nachmittag (14.00 Uhr). Die Aktie ist leicht gefallen. Das Minus beträgt im Augenblick 0,25 % – was also defacto beutet: die Aktie ist fast unverändert.

Zu FMC vielleicht ein paar Gedanken, die man unter dem Schlagwort: “Portfolioselektion” oder einfach “Auswahl von Aktien” einreihen kann:

FMC ist eine Aktie, die ich nicht gerne trade. Das konnte ich aber nie an statistischen Fakten, sondern einfach an Erfahrungswerten festmachen.

Warum trade ich FMC nicht gerne? Weil sie eine geringe Gesamtmarktkorrelation aufweist = sie kümmert sich oft herzlich wenig darum, was die Märkte tun und steigt und fällt, wie es ihr beliebt.

Nun ist das bei Handelssystemen wie meinen, die mit Portfolios arbeiten nicht gerade eine förderliche Eigenschaft. Daher werden solche Aktien von mir ganz gerne gemieden.

Warum ich mich diesmal doch dazu entschlossen habe? Weil die Rahmenbedingungen (der Setup) diesmal wirklich perfekt waren. Alle – wirklich alle Parameter meines neues Swingtradings gaben grünes Licht. Daher rein – Augen zu und durch.

Mal sehen, ob die schwache Korrelation der Aktie in diesem Trade zu meinem Vorteil ist oder nicht.

Tag 1 dieses FMC Live Trades ist zu Ende. Wie gewohnt hat sich die Aktie dem Marktumfeld wiedersetzt und ihr eigenes Ding durchgezogen.

Der Wert ist leicht gestiegen, obwohl der Dax doch deutlich im Minus geschlossen hat. Bei einer anderen Aktie würde ich das als gutes Zeichen werten, bei FMC bleibe ich vorsichtig.

Der Tag endet mit einem kleinen Papiergewinn von 0,25%.

Tag 2 des Long Trades von FMC beginnt passabel. Der Kurs liegt nun in etwa am Level des Entrys.

Trading Update am frühen Nachmittag

Der long Trade von FCM hält sich wacker. Das Minus beträgt im Augenblick nicht mal ein halbes Prozent.

Ende von Tag 2

FMC (long) liegt derzeit ca. 0,5 Prozent im Minus.

• Profilbild schaefer1 vor 2 Monaten, 3 Wochen:

Der Renault-Trade wurde nach meinem Verständnis am gleichen Tag eröffnet wie der Fresenius-Trade.

Renault soll vier Tage gehalten werden, also Exit am Montag. Folglich müsste die Fresenius Position nach einer geplanten Haltedauer von fünf Tagen am Dienstag und nicht am Mittwoch geschlossen werden, oder?

Aber warum werden die Trades mit einer unterschiedlichen Haltedauer angelegt? Hat das was mit long/short zu tun ?

nächtlicher Gruß
    Thomas

@schaefer1: Aber warum werden die Trades mit einer unterschiedlichen Haltedauer angelegt? Hat das was mit long/short zu tun ?

Mich wundert ehrlich gesagt, dass diese Frage nicht schon früher gestellt wurde. Ja – beide Trades wurden am gleichen Tag (am Mittwoch dem 22.2.) gestartet.

Nachdem ich bei dieser Strategie auf den Einsatz von einem klassischen Stopp Loss verzichte, könnte man sich nun die Frage stellen, ob ich denn nun ganz ohne Absicherung trade. Auf den ersten Blick ja – bei genauerem Hinsehen – und bei Beschäftigung mit Trading Systemen & Statistik: nein.

Den das Risikomanagement wird nun von einem zeitbasierenden Ausstieg erledigt. Und genauso wie andere Trader tüfteln, wohin sie die Stopps legen, tüftle ich gerade, wie lange ich Trades halte, ob ich Targets verwende, wie diese Targets aussehen (Prozentwerte, ATR) oder ob ich zum Open oder zum Close rausgehe.

Und darüber hinaus muss man long und short Trades ganz anders behandeln – das war ja die eigentliche Frage.

LG Thomas

Tag 3 dieses Long Trades von FMC

Die Aktie eröffnet mit einem kleinen Up Gap. Somit dreht der Trade ins Plus. Der Papiergewinn liegt im Augenblick bei einem halben Prozent.

• Profilbild pec vor 2 Monaten, 3 Wochen:

das verstehe ich jetzt auch nicht ganz. wenn die Haltedauer fünf Tage beträgt, dann müsste der Trade doch am Dienstag und nicht am Mittwoch zum Open geschlossen werden.

• Profilbild schaffner vor 2 Monaten, 3 Wochen:

Ich denke es kommt drauf an wie man den Exit zum Open bewertet. Als Tag 6 oder nicht.

Gruß, Lars

© 2012 - trading netzwerk – Thomas Vittner