Administratoren

• Profilbild

Swingtrading

Öffentliche Gruppe zuletzt vor 1 Tag, 5 Stunden aktiv

Handel von Bewegung/Korrektur

Swingtrading im aktuellen Umfeld (8 Antworten)

← Übersicht   Alle Diskussionen anzeigen
  • Profilbild Mirko vor 3 Monaten, 2 Wochen:

Ich habe momentan ein kleines Problem mit den permanent steigenden Märkten und meiner Swingtradingstrategie.Alle Swings die ich hatte sind die letzten Tage mehr oder weniger ausgelaufen da bei ihnen der Timestop gegriffen hat.Jetzt komme ich kaum in eine Aktie rein, da deren Rücklauf nicht reicht um nach meinen Kriterien einzusteigen….Wie handhabt ihr das so in solchen Phasen?
    Einfach mal nix machen und warten bis es (in meinem Fall)wieder Longsignale gibt oder die Aktien einfach länger halten als normal üblich?
    Shorts machen ja in einer Phase wo alles hoch gekauft wird auch kaum Sinn oder?

• Profilbild Thomas vor 3 Monaten, 2 Wochen:

Hast du Angst, dass du etwas verpasst?
    Wenn du nach deiner Strategie bzw. deinem Handelsplan momentan kein Signal bekommst, dann ist das halt so.
    Nun ist Geduld gefragt und wenn dann dein Einstiegssignal kommt, musst du hellwach sein und sofort zuschlagen ohne deine Strategie zu hinterfragen.
    Das schlimmste was du jetzt machen kannst, ist irgendwelche Trades aus Langeweile einzugehen, weil du meinst dein Signal zu sehen, wo es nicht ist. Da zahlst du meist bei ein. Ich spreche da aus Erfahrung :( .

Gruß
    Thomas

• Profilbild Jess vor 3 Monaten, 2 Wochen:

Hi Mirko,

Thomas hat vollkommen recht.
    Genau solche Phasen sind es wo man sich selbst beweisen kann, dass man strikt nach Regelwerk handelt und sich nicht
    verleiten läßt Dinge zu tun, für die man eigentlich keine Regel und Plan hat.
    Ich wette mit Dir, dass irgendwann auch du wieder Signale bekommst.
    Mach doch einfach Wochenende:-) und beschäftige dich mit anderen schönen Dingen.

Grüße
    Jess

• Profilbild Mirko vor 3 Monaten, 2 Wochen:

Ja ihr habt beide Recht.Habt ihr mich doch erwischt,als ich mal wieder meine Regeln beugen wollte und dafür einen Grund gesucht habe ;) . Ich habe halt manchmal ein Problem wenn ich keine guten Signale bekomme,und der Markt läuft und läuft…

• Profilbild Jess vor 3 Monaten, 2 Wochen:

…lass den Markt laufen, er kommt zwischenzeitlich eh immer wieder zurück….sowie ein Bumerang.
    Wirst sehen, mit der Zeit kannst du dich und dein Handeln immer besser kontrollieren.

Wünsch dir ein ruhiges WE ohne Stress

Jess

• Profilbild Thomas Vittner vor 3 Monaten, 1 Woche:

@Mirko: merkst Du den Fehler in Deiner Aussage am Anfang?

Du hast eine “Meinung”…

…mit den permanent steigenden Märkten

Rückblickend gesehen – ja! Du hast Recht. Die Märkte sind (wieder) gestiegen. Aber Du tradest ja von jetzt an in die Zukunft. Ab heute können die Märkte wie ein Stein fallen.

Soll heissen: Du weißt nicht, wohin die Reise geht. Auch wenn Du so ein Gefühl hast…

Soll weiter heissen: trade deine Signale. Lass die Shorts nicht aus, weil du GLAUBST dass die Märkte weiter steigen. Handle nicht nur die Longs, weil der Markt schon gestiegen ist.

Und handle letztlich gar nichts, wenn Du keine Signale bekommst. Ein Trading System umzusetzen heißt, das Denken zum großen Teil auf die Systementwicklung zu richten. Wenn der Rahmen (das Regelwerk) steht kannst Du Dein Denken größtenteils ausschalten.

Natürlich ist das leichter gesagt als getan. Ich schaffe das auch nicht immer. Aber durch meinen Zugang zum Systemtrading gelingt es mir immer besser.

LG Thomas

• Profilbild Jochen Rahn vor 3 Monaten, 1 Woche:

Ich denke, jeder von uns kennt diese “kleinen Schwächen” und das Gefühl, wohlmöglich etwas am Markt versäumt zu haben.

Und genau darum ist es so gut, dass wir uns hier offen und ehrlich austauschen und diesen allgegenwärtigen Schweinhund – jeder auf seine Art – immer wieder einmal bewusst wahrnehmen und bearbeiten können.

Ich vergleiche das ganz gerne mit den AA-Treffen, wo auch tägliche und regelmäßige Disziplin gefordert ist, die Gemeinschaft zum Austausch da ist und in “schwachen” Phasen moaralisch hilft.
    Bitte nicht in den falsch Hals bekommen: Damit will ich auf keinen Fall ernsthaftes Trading mit krankhaftem Suchtverhalten auf eine Stufe stellen; wobei sicherlich ein gewisses Suchtpotential unstreitig gegeben ist. Aber das ist dann “Zocken” und nicht Traden!

In einer Marktphase ohne regelkonforme Signale ohne Reue und ein schlechtes Gefühl flat zu bleiben, gehört ebenso zum “reiferen” Trading wie schöne Profits oder planmäßige Verluste zu verbuchen.

LG Jochen

PS: Im Übrigen finde ich, dass momentan für einen Swingtrader auf Tagesbasis gerade am US-Markt durchaus potentielle Shortsignale zu finden sind (s. auch Vittner-Screener); wie Ihr ja schon gesagt habt, der Markt wird auch nach periodischen Euphorie-/Übertreibungsphasen irgendwann immer wieder – zumindest zum Mittelwert – zurückkehren (mean reversal); wann dass jeweils sein wird kann KEINER wissen! Wir handeln einfach ganz sauber unsere Signale und warten ab … wenn dahalt nur der Faktor Mensch nicht wäre ;)

• Profilbild Mirko vor 3 Monaten, 1 Woche:

Zitat Jochen Rahn: (Und genau darum ist es so gut, dass wir uns hier offen und ehrlich austauschen und diesen allgegenwärtigen Schweinhund – jeder auf seine Art – immer wieder einmal bewusst wahrnehmen und bearbeiten können.
    Ich vergleiche das ganz gerne mit den AA-Treffen, wo auch tägliche und regelmäßige Disziplin gefordert ist, die Gemeinschaft zum Austausch da ist und in “schwachen” Phasen moaralisch hilft.)

Gut erkannt Jochen ;) ,wollte ich mit meinem Post doch genau diese moralische Unterstüzung anfordern.Auch allen anderen Danke für Ihre Kommentare.Manchmal helfen diese Postings/moralische Unterstützung weiter als jede aufgestellte Tradingregel.
    Aktuell handel ich nur Dax und Mdax Werte, da gibt es noch nicht wirklich brauchbare Shortsignale.Wenn ich mir z.B. eine BMW und einige andere Aktien in den letzten 5 Wochen anschaue,habe ich schon das Gefühl der Markt hat die Tollwut …

© 2012 - trading netzwerk – Thomas Vittner